Hallo Freunde der gesegneten Beschleunigung!

Nach einer langen Phase mit hauptsächlichem Offroad Gehopple habe ich vor einigen Jahren wieder Geschmack am Tourenfahren gefunden. Mag vielleicht sein, dass das auch ein bisschen am Alter liegt, aber wie auch immer: wenn man dieser Passion in traumhafter Landschaft, perfekter Straßenführung und gemeinsam mit Menschen, die die gleiche Leidenschaft teilen, nachgehen kann - was kann man mehr verlangen?

Auch wenn es nur wenige Touren im Jahr sind (Beruf, Familie und andere Hobbies schränken die Freiräume ein), werden diese doch umso intensiver wahrgenommen.

Und wenn dann zu den landschaftlichen und fahrerischen Genüssen auch noch perfekt für das leibliche Wohl gesorgt wird - das lässt sich dann kaum noch toppen!

Als wir (Kernteam: 5 Biker) im Jahre 2010 unsere erste gemeinsam Tour zelebrierten war uns schnell klar, das dies ein Folgegeschäft werden würde. Damals gaben wir uns mit 3 Tagen zufrieden (mit täglich wechselnden Unterkünften), 2015 einigten wir uns bereits auf 5 Reisetage. Auch ein, maximal zwei feste Stützpunkte haben sich in den letzten Jahren bewährt, gestattet uns dies doch weitgehend das Fahren ohne Gepäck.

Um auch andere ein wenig an unseren Touren und Eindrücken teilhaben zu lassen, habe ich mich entschlossen - nach Zustimmung meiner Mitfahrer - die Reisebeschreibungen hier zu veröffentlichen. Ich stelle bewusst keine GPS-Downloads zu Verfügung, denn für mich fängt der Spaß bereits bei der Tourenplanung statt.Auch wenn diese in den letzten Jahren mehr und mehr am heimischen Computer stattfindet. Trotzdem kann der interessierte Leser anhand der Beschreibungen die Tourverläufen größtenteils nachvollziehen und -fahren.

Kleiner Tipp meinerseits: nach langem Herumexperimentieren mit den verschiedensten Programmen,plane ich meine Touren seit ca. 3 Jahren auf www.motoplaner.de. Einfacher und komfortabler geht es kaum. Die Plattform ist auf jeden Fall wärmstens zu empfehlen und gestattet die individuelle Planung der Tour unter Berücksichtigung der wichtigsten Parameter.

Ich hoffe, ich wecke mit meinen Beschreibungen bei Einigen die Lust aufs Touren und Genießen, viel Spaß beim Durchschmökern!